Der Förderverein

Am  26.03.2003 wurde der Förderverein der Ensinger Grundschule auf Initiative des Elternbeirates der Schule mit dem Ziel gegründet, den Erhalt des Lehrschwimmbeckens zu realisieren und die Schule in ihrem unterrichtlichen und erzieherischen Bestreben zu unterstützen.
Nach 1 1/2 Jahren Verhandlungen mit der Stadt gelang es dem Förderverein mit großer Unterstützung von Eltern und Lehrerkollegium die Sanierung des Lehrschwimmbeckens durchzusetzen.

Dem Förderverein gehören derzeit rund 320 Mitglieder an, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag einen Deckungsbeitrag leisten, damit das „Bädle“ in Betrieb bleiben kann und den Kindern das Schwimmenlernen ermöglicht wird.
Für jedes weitere Mitglied sind wir dankbar.

Zum Ende der Sommerferien 2004 waren alle Maßnahmen dafür durchgeführt und seit dem 16.09.2004 ist der Förderverein offiziell als Betreiber des Lehrschwimmbeckens tätig und verantwortet seitdem die Überwachung der Wassertechnik und der Wasserqualität, sowie der Raumpflege und die Belegung des „Bädle“ in Absprache mit der Leitung der Ensinger Grundschule.
Hierzu hat der Förderverein einige Mitarbeiter/innen als Geringfügig Beschäftigte eingestellt, die für den ordnungsgemäßen Betrieb und die Einhaltung der gesetzlichen Auflagen zuständig sind.

Immer wieder sind kleine und große Reparaturen nötig, die in Eigenverantwortung oder gemeinsam mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung erledigt werden. Die letzte große Investition war die Erneuerung der Entlüftungsanlage. In der nächsten Zeit steht nun die Erneuerung der Schwimmbaddecke auf dem Programm.

Der Förderverein nimmt an einigen Veranstaltungen in Ensingen teil um nicht nur der Erhalt des Lehrschwimmbeckens zu sichern, sondern auch um dem zweiten Hauptpunkt der Satzung nachzukommen, nämlich der Unterstützung der Schule in ihrer Arbeit. Regelmäßig übernimmt der Verein die Verpflegung am Tag des offenen Weinbergs, es gibt Kaffee und Kuchen beim Herbstfest der Gärtnerei Müller, vor allem gestiftet durch die Eltern der Ensinger Grundschule. Weitere Unternehmungen sind u.a. das Laternenfest der Schule und die Teilnahme am Dorffest mit einer Hüpfburg.

So konnte Vieles in der Arbeit der Ensinger Grundschule gefördert werden:
die Busfahrt beim Theaterbesuch, viele kleine und große Spielgeräte auf dem Pausenhof, Unterstützung beim Zirkusprojekt und dem Präsentationstraining und vieles mehr.

Die letzte große Anschaffung war eine neue Spielhütte, die durch die Fa. Zimmerei Frey aufgestellt wurde. Hier noch einmal ein Dankeschön an Otmar und Angelika Haas, Sonja und Uwe Raab und Holger Schaßberger für ihren Einsatz.

Zum Abschluss ein Dank an alle Sponsoren und auch die kleinen Spender/innen und die vielen Helfer/innen bei den Veranstaltungen. Ohne sie könnte ein Verein überhaupt nicht existieren.

Die neue Spielhütte